Unsere Geschichte

Unsere Geschichte
fängt im Jahre 1910 an. 1910, als noch Kaiser Wilhelm der II. das deutsche Volk regierte, gründete sich in Mainbernheim ein sozialdemokratischer Ortsverein. Die SPD im Deutschen Reich bestand damals schon seit 47 Jahren. Keine leichte Zeit

für die Sozialdemokratie in einem Kaiserreich und schon gar nicht auf dem Lande. Aber couragierte Mainbernheimer trafen sich im „Schwarzen Adler“ und gründeten ihren SPD-Ortsverein. Im „Fränkischen Volksfreund“ wurde am 08. Januar 1910 überregional davon berichtet. Ein irritierendes Ereignis in dem damals doch noch sehr „stockkonservativen“ Städtchen Mainbernheim.
Nach überstandenem 1. Weltkrieg ist auch der SPD-Ortsverein Mainbernheim 1933 durch das Naziregime verboten und aufgelöst worden. Eine harte Zeit. Aber auch sie verging und ist Geschichte geworden.
Doch als nach dem Kriegsende 1945 politische Parteien wieder zugelassen wurden, bekannten sich die Mainbernheimer Bürgerinnen und Bürger wieder zur Sozialdemokratie. Ein neuer SPD-Ortsverein Mainbernheim wurde gegründet. 1951 hatte der SPD-Ortsverein stolze 40 Mitglieder. Dem Nachholbedarf an Demokratie, politischer und gesellschaftlicher Aufklärung konnte nun abgeholfen werden. Nachweislich kamen 400 Bürgerinnen und Bürger am 1. Mai 1951 zu der Maikundgebung des SPD-Ortsverein Mainbernheim.
Das sozialdemokratische Leben in Mainbernheim war lebhaft und bewegend und schaffte gemeinnützige Einrichtungen (z. B. Kinderspielplatz) und gesellschaftliche Ereignisse (z. B. Sommerfeste mit prominenten Festrednern der SPD). Geprägt vom Geiste Willi Brandts gründete sich im Oktober 1972 eine eigene Jungsozialistengruppe – Mainbernheim hatte auf einmal eigene Jusos!
Von 1984 bis 1996 stellte die SPD den 1. Bürgermeister und die SPD-Fraktion errang die absolute Mehrheit im Rathaus.
Als die Mitglieder des SPD-Ortsvereins 1995 zum 85. Jubiläum schwere Steine an dem Wasserüberlauf an der Burleinsmühle schleppte, wurde den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mainbernheim ein romantischer, schön gelegener Brunnen an der Sicker geschenkt. Dieser Brunnen lädt zum Rasten und Erholen ein, und diese Absicht wird gerne angenommen.
Im Jahre 2010 feierte der SPD-Ortsverein Mainbernheim sein 100jähriges Bestehen. Ganz schön alt, aber bestimmt nicht leise. Statt schwerer Steine wurde eine „Altlast“ aus der dunklen Zeit der Mainbernheimer Geschichte bewältigt. Dem martialischen und unsrem heutigen Verständnis von politischer und ethnischer Korrektheit nicht mehr entsprechenden Kriegerdenkmal, vom unterfränkichen Künstler Richard Rother geschaffen, wurde eine Tafel mit erklärendem Text beigestellt, um Fehlinterpretationen, die es leider reichlich gab zu beseitigen. Beide sind an der nördlichen Stadtmauer zu besichtigen. Eine Initiative des SPD-Ortsvereins, der sich die Stadt Mainbernheim gerne anschloss.
Auch wenn der SPD-Ortsverein Mainbernheim nur noch mit vier Stadträten im Stadtrat vertreten ist - Höhen und Tiefen sind auch in der Lokalpolitik möglich - engagieren sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins für Umwelt, Arbeitsplätze, Sozialpolitik und für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainbernheim.